Innovationsmanagement einführen

Die Maßnahmen zur erfolgreichen Einführung von Innovationsmanagement

Damit die Einführung von Innovationsmanagement gelingt, sind Maßnahmen in verschiedenen Ebenen einer Organisation erforderlich.

  • Zielvereinbarung mit dem Management: Dieser Schritt dient der Klärung der Ausrichtung des Innovationsmanagement. Soll es Mitarbeiterzentriert mit Mitarbeiter Empowerment, agil, nach Ansätzen des Open Innovations, mit Softwareunterstützung ausgerichtet sein. Welche Organisatorische Einheiten kümmern sich um das Innovationsmanagement,…
  • Abgleich des Innovationsmanagements mit der Unternehmensstrategie: Hier ist wesentlich, den Typ des Unternehmens mit der Ausrichtung des Innovationsmanagements zu harmonisieren. Dabei unterschiedet man strategische Ausrichtung zu einem Innovations Leader, einem Cost Leader oder einem Cutomize Leader. Diese definieren in weiterer Folge die Intensität und Themenschwerpunkte des Innovationsmanagement
  • Definition der Stärkefelder oder Innovationssuchfelder für ein Unternehmen: Mittels einer Roadmap kann sehr gut eine Zielrichtung für das Innovationsmanagement erschaffen werden. Die Stärkefelder helfen allen Stakeholdern im Unternehmen in die gleiche Richtung zu laufen und einen gemeinsamen Konsens zu entwickeln.
  • Design des Innovationsprozesses: Hier hat sich in der Literatur wirklich viel getan. Von Stage-Gate- Modellen bis hin zu Big Picture Innovationsansätzen stehen eine Reihe von Innovationsprozessen bzw. deren Varianten zur Verfügung. Oftmals ist es sinnvoll den neu einzuführenden Innovationsprozess mit bestehenden Unternehmensprozessen zu kombinieren. Dadurch reduziert sich der Aufwand an organisatorischen Umstellungen und das Ressentiment der Mitarbeiter wird dadurch reduziert. Der Innovationsprozess wird anschlussfähig.
  • Schulung der unternehmenseigener Innovationsmanager: Wir führen individuell gestaltete Trainings für Ihre Innovationsmanager durch. Dadurch wird ein erfolgreiches und nachhaltiges Betreiben des Innovationssystems sichergestellt.
  • Roll Out und Pilotphase: In dieser Phase ist ein (externes) Coaching notwendig. Neben der Bereitstellung von Templates und/oder Software als Guidelines werden die Mitarbeiter zu Innovations-Enablern.

Methoden

  • Stage-Gate-Prozess
  • Big Picture Innovation
  • Vision-Mission Statement
  • Trend- und Zukunftsanalysen
  • Marktanalysen (zukünftige Kundenbedürfnisse, Wettbewerb, Veränderungen im Markt z.B. Normen, Gesetze, …)
  • Kompetenzanalysen
  • Idea Challenge & Pitching
  • Open Innovation
137999394