Service Creation

Im Schritt Service Creation starten wir mit der Ideation Phase. Dabei wenden wir das Prinzip User-zentriert an, weswegen wir hier stark den Kunden einbinden.

Unsere Services sind hierbei:

  • LEAD USER Interviews
  • Crowd Sourcing → Ideengenerierung aus der Masse mittels unserer Ideenmanagement 4.0 Software
  • Cross Industry Innovation und Benchmarking für best Practise Ansätze
  • Persona Creation für Erweiterung der Zielgruppen
  • Trendstudien und Erstellung von Trendkarten als Inspirationsquelle basierend auf unseren Trenddatenbanken des Institutes IITF für Innovations- und Trendforschung
  • Ideenworkshops mit Kreativitätstechniken und TRIZ Innovationsprinzipien und -methoden
  • Analysen von Touchpoints
  • Serviceinvention und -description

Anschließend gehen wir in die Phase Prototyping über.


Hierbei entwickeln wir in Abstimmung mit dem Kunden:

  • Erstellung von Zukunftsszenarien basierend auf den Personas in Kooperation mit unserem Trendforschungsinstitut
  • Neue Customer Journeys unterstützt durch Wireframes und digital Mock ups
  • Storyboards und Service Angebote und Verträge für Kundentests
  • Funktionale Lastenhefte für Services und Plattformen
  • Hardware-Prototypen
  • Konzeptionierung von Customer Care Plattformen
  • Aufbau & Modellierung von Service Organisationen

Methoden

  • LEAD USER Methode
  • Crowd Sourcing
  • Trendforschung
  • TRIZ
  • Persona Creation
  • Touchpointanalyse
  • Sketches Scribbles
  • VODKA Principle
  • Service Blueprint
  • Funktionales Lastenheft
  • Business Model Canvas
  • Service Cost Calculation
134282021