Service Creation
Im Schritt Service Creation starten wir mit der Ideation Phase. Dabei wenden wir das Prinzip User-zentriert an, weswegen wir hier stark den Kunden einbinden.
Unsere Services sind hierbei:
- LEAD USER Interviews
- Crowd Sourcing → Ideengenerierung aus der Masse mittels unserer Ideenmanagement 4.0 Software
- Cross Industry Innovation und Benchmarking für best Practise Ansätze
- Persona Creation für Erweiterung der Zielgruppen
- Trendstudien und Erstellung von Trendkarten als Inspirationsquelle basierend auf unseren Trenddatenbanken des Institutes IITF für Innovations- und Trendforschung
- Ideenworkshops mit Kreativitätstechniken und TRIZ Innovationsprinzipien und -methoden
- Analysen von Touchpoints
- Serviceinvention und -description
Anschließend gehen wir in die Phase Prototyping über.
Hierbei entwickeln wir in Abstimmung mit dem Kunden:
- Erstellung von Zukunftsszenarien basierend auf den Personas in Kooperation mit unserem Trendforschungsinstitut
- Neue Customer Journeys unterstützt durch Wireframes und digital Mock ups
- Storyboards und Service Angebote und Verträge für Kundentests
- Funktionale Lastenhefte für Services und Plattformen
- Hardware-Prototypen
- Konzeptionierung von Customer Care Plattformen
- Aufbau & Modellierung von Service Organisationen
Methoden
- LEAD USER Methode
- Crowd Sourcing
- Trendforschung
- TRIZ
- Persona Creation
- Touchpointanalyse
- Sketches Scribbles
- VODKA Principle
- Service Blueprint
- Funktionales Lastenheft
- Business Model Canvas
- Service Cost Calculation