Optimierungsprojekte

nach Wertanalyse / Agile Value Engineering aufsetzen

Sie wollen Produktkosten senken? Sie wollen Prozesskosten reduzieren? Sie wollen Geschäftsbereiche profitbaler machen? Dann beraten wir Sie in Wertanalyse / Value Engineering Projekten.

Mit unserem Institut für Innovations- und Trendforschung (www.iitf.at) leiten wir die nationale Zertifizierungsbehörde für Training und Zertifizierung für Value Management / Value Engineering. Weiters leiten wir durch Dr. Manfred Ninaus als Präsident der europäischen Organisation ValueforEurope die europäische Initiative für Value Management / Value Engineering.

Value Analysis Projekte setzen wir nach unserer Norm EN 12973 auf (siehe rechts)

Beim agile Value Engineering vereinen wir die besten Ansätze von Value Management (Function Cost Logic), Innovationsmanagement (Stage-Gate-Logik), TRIZ (erfinderisches Problemlösen), Design Thinking (user centered Innovation), Methoden der Marktforschung, Rapid Protoyping und Cost Engineering.

grundschritte

Das Ergebnis? Unser Praxis-erprobter VMN - VALUE Creation Process©.

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Unser Leistungsspektrum sieht dabei folgende Punkte vor:

  • Aufsetzen des Agilen Value Engineering Projektes anhand unseres VMN - VALUE Creation Process©
  • Schulung von zertifizierten Trainern für Agile Value Engineering & Wertanalyse nach EN 12973 für Ihre Mitarbeiter
  • Begleitung, Moderation und Durchführung von Agile Value Engineering -Pilotprojekten
  • Leitung von Agile Value Engineering-Projekten und je nach Bedarf bis zur vollständigen Übernahme der Arbeitspakete durch unsere Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Datenerfassung
  • Übernahme einzelner operativen Arbeitspakte (Kalkulation, Einkauf, Neukonzeption,…)
  • Ableiten von Maßnahmen und Ergebniskontrolle
  • Reporting und Präsentation beim Management

Durch Integration der Stakeholder am Produkt (Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner, Mitarbeiter,…) wird die Funktionserfüllung bestmöglich garantiert bzw. optimiert. Wobei wir hier vor allem durch das Denken in Funktionen und Produktvarianten vielfältige Wege zum Optimum aufzeigen. Prinzipiell unterscheiden wir zwischen zwei Optimierungsvorhaben:

Wertsteigerung durch Optimierung der Produktfunktionalitäten & Spezifikationen
In diesen VE Projekten fokussieren wir auf die Verbesserung der Produktfunktionen & Spezifikationen aus Kunden und Unternehmenssicht bei möglichst gleichbleibenden (oder geringeren) Herstellkosten. Dabei werden neueste Technologien, Trends und Konzepte auf Integrationspotential ebenso evaluiert wie die inkrementelle Weiterentwicklung bestehender Systeme.

Wertsteigerung durch Reduktion der Herstellkosten
Diese VE Projekte haben als Schwerpunkt die Herstellkostenbetrachtung des Produktes. Akribisch werden alle bestehenden Kostenstrukturen durchleuchtet und die wesentlichen Stellhebel der Kostenreduktion angewandt. Hierbei geht es meistens um die Bewahrung des Levels der Funktionenerfüllung und der erheblichen Reduktion des Ressourceneinsatzes für das Produkt.

  • Agiles Projektmanagement
  • Requirements Engieering
  • Benchmarking
  • SWOT Analyse
  • Funktionenanalyse
  • Funktionskostenmatrix
  • Modulstrategie
  • Einkaufsoptimierung
  • Zielsystem
  • Trend analysis / Market Research
  • Design Thinking
  • Design to Cost / Target Costing
  • Scrum / Sprintlogik
  • Lean Innovation
  • Customer Driven Experience
  • KPI (Key Performance Indicators)
  • Concept Evaluation
  • Value driven Innovation
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